Ein Workshop in Kooperation mit Cathy Narriman und Ellen Backes von mitfreundlichengrüßen.org

Am 28.06.2022 war es im Silent Green nicht mehr silent, denn unsere Reihe „Räume öffnen – Let’s talk change“ hat sich raus aus der Zoom-Kachel gewagt und fand zum ersten Mal in Präsenz statt.

Gemeinsam mit engagierten Kolleg*innen  aus der Berliner Verwaltung haben wir uns ausgetauscht, Netzwerk-Methoden erprobt und uns kollegial beraten. Das alles mit einer guten Portion Humor!

Im Fokus der Veranstaltung standen Methoden, die Verwaltungsfachkräfte dabei unterstützen, sich mit Verbündeten professionell zu vernetzen, eine konstruktive Arbeitsatmosphäre auf Augenhöhe zu gestalten und kreative Methoden auszuprobieren. Es ist uns ein Anliegen, genau dies zu fördern, denn eine gelingende Arbeits- und Sprachkultur in der öffentlichen Verwaltung ist zentral für ein gutes, ressortübergreifendes und menschliches Arbeiten. Nur wenn die Menschen in der Verwaltung gut aufgestellt sind, können auch insbesondere die vulnerablen Zielgruppen wirksam erreicht werden.

Und wir sind damit nicht allein

„Das Thema finde ich sehr wichtig, um einen Kulturwandel in der Verwaltung einzuleiten“, so eine Teilnehmerin.

Denn es sind gerade die kleinen Freundlichkeiten, das wirkliche Interesse zeigen, sich wertschätzend zu begegnen, sich und die Herausforderungen der anderen ernst nehmen, die – auch und gerade in der Verwaltung – neue Impulse für eine menschlichere Arbeitskultur setzen können.

Wir waren begeistert von der Atmosphäre und davon, wie wir miteinander in Kontakt getreten sind und wie viel Energie entstanden ist. Das wird noch was werden, wenn die Bewegung der freundlichen Behörde Fahrt aufnimmt!

Eine Veranstaltung von: Andrea Möllmann-Bardak (MitWirkung), Dagmar Lettner (MitWirkung), Ellen Backes (123 Comics), Cathy Narriman (Flipped Job Market), Amélie Bohlen (MitWirkung)