Foto von Bas van den Eijkhof auf Unsplash (bearbeitet)
Wir vom Team Mitwirkung sind immer auf der Suche nach Personen, die wir in unsere Reihe „Räume öffnen“ einladen können. Wir sind neugierig auf Menschen, die aus verschiedenen Perspektiven über Armut, über Benachteiligung, über intersektionale Verknüpfungen UND über den Einsatz gegen diese ungerechten Strukturen sprechen können. Wir suchen nach Geschichten über Solidarität, über Stärkendes und auch über Ideen, wie diese Gesellschaft gerechter werden kann. Und wir freuen uns über Analysen, die uns helfen zu verstehen, warum Veränderung so schwierig ist.
Unser erster Tipp ist schon ein Jahr alt, bleibt aber aktuell.
Am Acud in der Veteranenstraße fand im Rahmen der Reihe „Let’s Talk About Class“ eine Diskussionsveranstaltung zum Thema „Rassismus in der Klassengesellschaft“ statt, ein Thema, mit dem wir uns verstärkt beschäftigen möchten. Es diskutierten sehr klug die Autorin Nadire Biskin, der Sozialwissenschaftler und Journalist Houssam Hamade und der Dramaturg Mehdi Moradpour.
Nachzusehen auf YouTube.
Im Lila Podcast. Feminismus für alle ging es in der Folge „Wer hat, dem wird gegeben“ um die Ursachen für gesellschaftliche Ungleichheit und ihre Beständigkeit. Im Gespräch waren u. a. die Millionenerbin und Aktivistin Marlene Engelhorn und die Politikwissenschaftlerin Prof. Christine Bauhardt. Zu hören unter Lila Podcast.
Im Podcast Equality365 des Wirtschaftsmagazins BrandEins spricht die Mobilitätsexpertin und Buchautorin Katja Diehl über die aktuelle Debatte um die Reform des Elterngeldes und die Forderung nach einer Kindergrundsicherung. Auch ihr geht es um eine gerechtere und zukunftsfähige Gesellschaft. Zu hören unter Equality365.
Und wer weiß, vielleicht wird ja die eine oder andere dieser Personen einmal zu Gast in unserer Reihe „Räume öffnen“ sein!