Über Wirkung reden? Ja, gerne!

Wir haben uns sehr über die Einladung des Podcast-Teams Armut & Gesundheit gefreut und gleich noch weitere Expert*innen aus unserem Netzwerk dazu geholt:

Mit Sandra Rostock vom Landschaftsverband Rheinland, Expertin für Präventionsketten, Anne Jeglinski vom Paritätischer Wohlfahrtsverband, zuständig für Innovation und Wirkung und Dr. Sandra Born, fachliche Steuerung Kinderarmutsprävention in Lichtenberg und Wirkungsbeauftragte im Projekt MitWirkung – Perspektiven für Familien, durften wir (Dagmar Lettner und Carolin Friebe aus dem Team MitWirkung) ins Gespräch gehen.

Welchen Stellenwert hat Wirkungsorientierung in der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung und Armuts(folgen)prävention? Gibt es ein Evidenzproblem? Und sollte die Zivilgesellschaft lauter werden, wenn es um die zunehmenden Ansprüche an Fachkräfte der sozialen Arbeit geht? Geht es im Kern darum, herauszufinden, wie Angebote wirken oder darum, die gesicherte Wirkung besser und plausibel nach außen zu kommunizieren? –  Diese und weitere Themen wurden besprochen, eine gelungene und spannende Folge aus der inzwischen 5. Staffel des Public Health Podcasts Armut & Gesundheit. Hören Sie gerne rein!

Hier gehts zur Folge: Wirkung, Teilhabe von Menschen mit Armutserfahrung und warm up für das Programm 2022