Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Impulsvortrag mit Dr. Verena Wittke vom 07.04.2022.

Gute Beteiligungsformate können Motor für Veränderungsprozesse sein. Wir wissen, wie wichtig die Beteiligung von Nutzer*innen ist. Wir wissen auch, wie wir Beteiligung umsetzen könn(t)en. Und dennoch: es gibt es Hemmnisse, wenn es um Beteiligung geht. Wann ergibt Beteiligung Sinn? Worauf kommt es an? Was sind Stolpersteine? Wie kann es trotzdem gelingen? Und was braucht es dafür? – darüber haben wir in unserer Reihe „Räume öffnen – Let’s talk change“ am 07 April 2022 gesprochen.

Eingestiegen ist Frau Dr. Verena Wittke mit einem Vortrag zu den Rahmenbedingungen von Beteiligung, den Sie hier nachschauen können. Sie beleuchtet darin, was Beteiligung auf angebotsbezogener, individueller und institutioneller Ebene braucht, wodurch Partizipation (erfolgreich) verhindert wird und wie sie doch auf den Weg gebracht werden kann.

Frau Dr. Verena Wittke ist seit 2008 als Referentin für Familienbildung im AWO Bundesverband e.V. sowie als Elternbegleiterin tätig. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte umfassen neben der Zusammenarbeit mit Eltern und Familien auch Partizipation (in der Familienbildung) sowie Demokratieförderung in und mit Familien.

Mit rund 60 engagierten Fach- und Führungskräften aus Berlin und anderen Bundesländern diskutierten wir im Anschluss u.a. über Macht und Verantwortung in Beteiligungsprozessen, die eigene Haltung, hilfreichen Voraussetzungen und guten Beispielen dazu.

Es ist klar: das war nur ein Einstieg und das Thema noch lange nicht erschöpft! To be continued!

Die Grafik zeigt eine Wortwolke zu der Frage

Wortwolke der Teilnehmenden aus der Veranstaltung