Können wir feiern, angesichts von Krisen, Krieg und im Kontext von Kinderarmut? Diese Frage hatten wir uns durchaus im Vorfeld gestellt und sie dann mit JA beantwortet. Für das, was uns als Fachkräfte bewegt und was wir ändern und gestalten wollen, brauchen wir Kraft, Rückenwind und Energie. Zeit, einmal einen Nachmittag innezuhalten, um Herausforderungen anzuerkennen, Erfolge zu feiern und einen wirkungsvollen Blick in die Zukunft zu werfen

Gemeinsam mit unseren Partner*innen, Freund*innen und MitWirkenden feierten wir am 30.8.22 im schönen Gebäude und Garten der Kreuzberger Kinderstiftung das Ende der ersten Förderphase von MitWirkung – Perspektiven für Familien.

Was uns alle verbindet, ist, dass wir alle an den verschiedenen Orten an einer größeren Vision eines chancengerechten und lebenswerten Berlins arbeiten, in dem Kinder und Jugendliche unabhängig von ihrer sozialen Lage in Wohlergehen und mit viel Perspektive aufwachsen können. Einen solchen gesellschaftlichen Wandel kann niemand allein gestalten: Daher standen im Mittelpunkt der Veranstaltung vor allem unsere Gäste, die wir informieren, inspirieren und empowern wollten.

Die Kolleginnen von mitfreundlichengrüßen.org luden zum „qualifizierten Netzwerken“ ein. Wir waren von dieser Methode bereits in unserer „Räume-öffnen“-Veranstaltung begeistert: Es wirkt! und es war viel Energie im Raum zu spüren beim Austausch und wertschätzender Begegnung untereinander.

Gefeiert wurden ganz besonders die bezirklichen Wirkungsbeauftragten für ihre engagierte und wirkungsvolle Arbeit in den Bezirken. Am Vormittag hatten sie in einem Workshop noch gute Impulse für rhetorische und kommunikative Kniffe in der bezirklichen Arbeit erhalten – denn „über Wirkung sprechen“ ist eine zentrale Herausforderung. Und über Wirkung sprechen wollen wir gemeinsam weiter: Wir gehen gestärkt in die nächste Phase: Mit (noch mehr) Wirkung. Alle Infos dazu und wie es weitergeht, finden Sie in Kürze hier auf der Website.