In diesem Jahr fand der Kongress Armut & Gesundheit zum ersten Mal gleich zwei Mal statt: am 6. und 7. März digital, am 21. und 22. März vor Ort im Henry Ford-Bau der Freien Universität Berlin. An den beiden Vor-Ort-Tagen haben wir von MitWirkung eine neue Rolle eingenommen:

Strategisch gut platziert am Stand von Gesundheit Berlin-Brandenburg haben wir ein Glücksrad gedreht, um mit den Besucher*innen auf eine andere Weise ins Gespräch zu kommen: persönlicher, anregender, überraschender.

Dagmar Lettner im Gespräch mit einer Besucherin

Fotograf: Christian Himmelspach

Zu gewinnen gab es kluge Fragen und gesunden Tee 😊 Die Besucher*innen waren eingeladen, sich mit uns über den Kongress, über Armut, Gesundheit und den persönlichen Bezug dazu auszutauschen.

Das MitWirkungs-Glücksrad

Fotograf: Christian Himmelspach

Viele Menschen haben die Gelegenheit genutzt, eine Überraschungskarte aus den Themenfeldern „Der Kongress und ich“, „Und jetzt? Inspiration und Ideen“, „Was hat das alles mit mir zu tun?“ und „Leerstellen“ zu ziehen. Manchmal war das der Einstieg in einen längeren Austausch, manchmal wurde die Fragekarte eingesteckt und mitgenommen, einige Personen kamen am zweiten Tag wieder zu uns, um ihre Gedanken zu teilen.

Das MitWirkungs-Glücksrad

Fotograf: Christian Himmelspach

Wie unterschiedlich sich Menschen mit Armut, mit den eigenen Privilegien, aber auch mit Gesundheitsthemen auseinandersetzen, zeigten uns diese Gespräche. Wir haben viel darüber diskutiert, wie viel die eigene Lebenswelt ausmacht – für die einen ist schon das Grillen im Park ein Zeichen von relativer Armut – denn „normal“ ist es, einen eigenen Garten dafür zur Verfügung zu haben, für die anderen fängt Armut erst beim Mangel an sauberem Trinkwasser an. Es wurden Ideen ausgetauscht für innovative Ansätze – etwa die Einrichtung einer Sozialberatungsstelle in Arztpraxen. Wir hörten auch sehr viel Begeisterung – über den Mut von Armutsbetroffenen, sich auf dem Kongress zu Wort zu melden und Kritik zu üben, über die gefühlte neue Bewegung im Thema.

Einige O-Töne hören Sie im Podcast-Beitrag des Kongress-Teams:

Wir werden das Glücksrad noch häufiger drehen!

Alle Fotos im Beitrag stammen von Christian Himmelspacher.