Am 16. September war es wieder soweit, und wir trafen uns zur Lernwerkstatt.
In diesem Format möchten wir die großen Themen wie Armutssensibilität so konkret und praxisnah wie möglich erschließen und voneinander lernen.
Die Kolleg*innen aus den Bezirken mit ihren verschiedenen Perspektiven, aus der Landeskommission zur Prävention von Kinder- und Familienarmut (LK Armut) und wir als Prozessbegleitungsteam MitWirkung diskutierten: Was bewegt und berührt uns an dem Thema am meisten? Wie bearbeiten wir die Barrieren, die Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern den Weg zu Angeboten und Leistungen erschweren?
Dr. Sabine Hübgen, Leiterin der Geschäftsstelle der LK Armut, stellte den gerade erschienenen Handlungsleitfaden zu armutssensiblem Planen und Gestalten vor. Diesen Leitfaden nahmen wir genauer unter die Lupe – mit Fokus auf seine Anwendbarkeit in unseren jeweiligen Arbeitskontexten.
Bettina König von der Stadtmission berichtete über ihre Arbeit mit Familien in Armut und den Ansatz der human learning systems im Projekt Familien mit Weit.Blick. Mehr über diesen Ansatz finden Sie auf der englischsprachigen Seite Human Learning Systems und auf Deutsch im Vortrag von Gabriel Eichsteller, der im Oktober 2022 in unserer Reihe „Räume öffnen“ zu Gast war.
Das dicke Brett, nämlich Strukturen armutssensibel zu gestalten, haben wir mit dem konsequenten Blick auf bereits Gelingendes ein ganzes Stück tiefer gebohrt und echt starke Schätze zu Tage gefördert.
„Die, die da sind, sind die Richtigen“ – das haben wir auch bei dieser Lernwerkstatt gespürt. Und gleichzeitig wissen wir, dass wir viel mehr Menschen sein müssen, die diese Themen in ihrer Rolle und Verantwortung bewegen und in die Strukturen weitertragen. Aus dieser Werkstatt können wir alle hoffentlich Samen mitnehmen und weiter setzen. Enden möchten wir diesen Beitrag mit einem Lieblingszitat aus dem human learning system. Es stammt von Toby Lowe, einem der Erfinder*innen von HLS und Gastprofessor am britischen Centre for Public Impact. Das Zitat klingt besonders nach, wenn es darum geht, Chancen unabhängig von sozialer Lage zu eröffnen:
The purpose of the public service is to promote human freedom and flourishing. (Der Zweck des Öffentlichen Dienstes ist es, die Freiheit und das Aufblühen aller Menschen zu fördern.)