Das Leitthema des Jahres 2023 heißt ‚MitWirkung“ – da sind wir vollkommen einer Meinung mit der Jugend- und Familienministerkonferenz der Länder (JMFK)

Wir freuen uns, dass es unser Projektname zum diesjährigen Motto der JFMK geschafft hat – MitWirkung – Perspektiven für Familien, dafür setzen wir uns ein.

Auch diese Sätze von Britta Ernst, der Brandenburger Ministerin für Bildung, Jugend und Sport (MBJS), könnten von uns stammen:

 „Junge Menschen müssen mehr mitbestimmen können. Hier will ich anknüpfen und habe meine Amtszeit deshalb unter das Leitthema MitWirkung gestellt: MitWirkung im Sinne von mitwirken und mit Wirkung. Vielfältige Formen der Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen sollen sich auch in der Arbeit der JFMK im kommenden Jahr widerspiegeln.

Brandenburg hat in diesem Jahr den Vorsitz der JMFK übernommen.

Die Schwerpunkte des Jahres können im öffentlichen Protokoll nachgelesen werden: Endgueltiges-Protokoll-JFMK-2022-extern.pdf

Gefordert werden dort auch Maßnahmen zur Herstellung von mehr Chancengleichheit:

„Um Kindern unabhängig von ihrem Lebensort und ihrer Herkunft von Anfang an gleichwertige Entwicklungs- und Bildungschancen zu ermöglichen, braucht es Angebote der Kindertagesbetreuung in ausreichendem Umfang und von hoher Qualität. Diese muss für alle Kinder gleichermaßen zugänglich sein. Das ist auch für die Integration geflüchteter Familien und Kinder von großer Bedeutung.“

Wir freuen uns, dass MitWirkung von Kindern und Jugendlichen – und ihre Wirksamkeit – 2023 eine größere Rolle spielen sollen.